Info

 

Wir betreiben seit 90 Jahren Hundesport in Konstanz und führen Jahr für Jahr viele Hundeführer und Hundeführerinnen zum Erfolg. Wir sind ein Mitgliedsverein des Deutschen Verband für Gebrauchshundsportvereine (DVG) e.V. und können so auf eine hervorragende Organisationsstruktur auf Verbandsebene zurückgreifen. Als Gründungsmitglied gehören wir seit dem 01.01.2008 dem neu gegründeten Landesverband Bayern im DVG an.

Der Verein für Hundesport und Hundefreunde e.V. wurde im Jahre 1933 gegründet. Am Anfang war der Hundeplatz in Konstanz in der Schwaketenstraße. Schon damals gab es ein Vereinsheim. Nicht so komfortabel wie heute, sondern wir hatten damals weder Wasser und Strom. Seit 1975 befindet sich der Hundeplatz im Gewann Frohnried. Damals gab es zu Beginn ein alter Kiosk, der bald danach den Flammen zum Opfer fiel. Zum 01.06.1979 wurde das Vereinsheim in seiner heutigen Bauweise wieder neu erbaut. Durch die guten Kontakte, insbesondere zur damaligen französischen Kommandantur, durch den 1. Vorstand Emil Riggling hatte das neu erbaute Vereinsheim einen Wasser- und Stromanschluss.

Wir bieten unseren Mitgliedern eine erstklassige Trainingsumgebung im Grünen mit guter Verkehrsanbindung. Neben einer gemütlichen Gaststube kann im Sommer eine große Terrasse mit Blick auf den Übungsplatz genutzt werden. Das Vereinsheim hat während dem Übungsbetrieb geöffnet. Gäste sind uns gerne willkommen.

 

Satzung des Verein für Hundesport und Hundefreunde Konstanz e.V.